2008

 

5. Grimmaer Ranglistenturnier 2008 der Alterklasse U 16 m/w

- Siege gehen 2008 nach Apolda und Berlin -

Nach den üblichen diversen „Absagen“ traten 8 Jungen und 12 Mädchen am 13. und 14. September zu der nunmehr 5. Auflage des Turniers an.
Bei Sonnenschein, herbstlicher Kühle und dem „geliebten“ Grimmaer Wind, diesmal allerdings aus östlicher Richtung, entwickelten sich sehenswerte und spannende Wettkämpfe im Einzel und Doppel über beide Tage.
Bei den Gruppenspielen gab es gleich zu Beginn eine Überraschung. Der an Nummer 1 gesetzte Julius Burchardt aus Apolda traf auf Christopher Wilde vom ETC Crimmitschau und verlor nach tollem Spiel in drei Sätzen 6:7;6:2 und 6:7. Auch im zweiten Spiel dieser Gruppe hatte Julius neben seinem Können eine Portion Glück, als er im dritten Satz gegen Erik Schiller vom 1.TC Pirna insgesamt 5 Matchbälle abwehren musste, um mit 2:6;6:0;7:6 sein Ausscheiden aus dem weiteren Turnierverlauf zu verhindern. In dieser Gruppe 1 zogen Erik als Erster und Julius als Zweiter in das Halbfinale ein.
Leider ging Christopher nach seinem furiosen Beginn mit seinem dritten Gruppenplatz leer aus. Am Ende fehlte ihm ein Satzgewinn.
Die Gruppe 2 ergab durch die Bank glatte Zweisatzsiege und Georg Albrecht vom TC Machern und Bach Trang Phuong vom Leipziger TC 1990 spielten sich in das Halbfinale.
Hier setzten sich Julius gegen den leicht erkälteten Georg glatt mit 6:1;6:3 und Erik knapp und mit „Anlaufproblemen“ im ersten Satz mit 2:6;6:3 und 7:6 durch. Lobenswert der Kampfgeist von beiden gepaart mit spielerischer Raffinesse.
So kam es im Finale zum erneuten Schlagabtausch zwischen Thüringen und Sachsen, wobei der Apoldaer Julius Burchardt – diesmal allerdings souverän mit 6:2;6:1 den Titel entführte. Dritter wurde Bach Trang Phuong ohne Spiel.
Die Mädchenkonkurrenz  sah in der ersten Runde, bei Freilosen für die vier gesetzten Spielerinnen, eindeutige Zweisatzsiege von den in Grimma bekannten Spielerinnen Ariane Dendl, TV Brand-Erbisdorf, und Carolin Freitäger, TC Küchwald, sowie  von Clara Schmidt , TV Machern, und Anna Bram, SV Dresden Mitte 1950.
Leider kam dann für alle vier das „Aus“ im Viertelfinale. In einem bemerkenswert umkämpften Spiel konnte sich Josefine Ziermaier,TC RW Naunhof, gegen Clara nur hauchdünn mit 6:3;5:7 und 7:6 durchsetzen. Sicher hatte Ariane etwas „Lospech" und verlor gegen die an Nummer 1 gesetzte Kimberly Freiwald vom RW Seeburg/Berlin mit 1:6 und 1:6.
Diana Keller, TV Machern und Mandy Müller, 1.TC Zwickau zogen souverän in das Halbfinale ein, in dem die weiter verbesserte Diana mit 7:5 und 6:2 gegen Mandy das bessere Ende für sich hatte. Kimberly setzte sich gegen Josefine mit 6:2; 6:1 durch ihr druckvolleres Spiel durch.
Im Finale sah es speziell im ersten Satz lange Zeit für Diana gut aus, den sie etwas unglücklich mit 4:6 abgab. Dann aber machte Kimberly „Dampf“ und ließ Diana keine Chance mehr. Sieg also für Kimberly Freiwald mit  6:4 und 6:0.
Ein ebenfalls spannendes Spiel entwickelte sich im Kampf um Platz 3 zwischen Mandy und Josefine, das Mandy mit 6:4;3:6 und 7:6 für sich entscheiden konnte.
Hochklassig war auch die Mädchen Doppelkonkurrenz mit 5 Paaren. In einem „3- Satz -Krimi“ erspielten sich zum Turnierabschluss und vor sachkundigem Publikum J. Ziermaier/A.Dendl im Finale gegen D.Keller/C. Schmidt mit 6:2; 2:6 und 6:4 den Sieg.
Zu loben bleibt dem Verfasser, dass sich je ein Grimmaer Mädchen (Julia Hofmann) und Junge (Olver Trutz) in das Turniergeschehen wagten und obwohl noch keine Lorbeeren zu holen waren, wertvolle Turniererfahrung sammeln konnten.
Ende gut, alles gut; Glückwunsch den Siegern und Platzierten ; Dank an alle fleißigen Helfer und Verantwortlichen – über eine Neuauflage des Turnieres im Jahr 2009 darf nachgedacht werden.                                               

                                                         
                                                                                         
Dr. Manfred Gergs
Turnierleiter

 

Grimmaer Kinder und Jugendliche ermittelten die Stadtmeister im Tennis 2008

 

13 Starter kämpften in drei Altersklassen  am vergangenen Sonnabend bei guten Wetterbedingungen um den Sieg und die Plätze. Leider nur 3 spielten um den Titel bei der Jugend; jeweils 5 in den Altersklassen U 10 und U 12.
Im Spiel „Jeder gegen Jeden“ gab es folgende Ergebnisse:
Bei der Jugend setzte sich Tom Brehmer gegen Isabel Gambert in drei Sätzen und gegen Julia Hofmann jeweils knapp durch und wurde damit Stadtmeister.
Mit einem Sieg über Julia eroberte sich Isabel Platz 2. Alle drei Starter haben sich damit für die Stadtmeisterschaften der Erwachsenen am 27. und 28. September qualifiziert.
Die Spiele bei den Kindern sahen mit Oliver Trutz bei der U 12 und Jonas Lange bei der U 10 souveräne Sieger. Oliver gab bei 4 Siegen in jeweils zwei Sätzen nicht ein einziges Spiel ab und und Jonas gab bei ebenfalls vier Zweisatzsiegen nur 3 Spiele ab.
Bei den 12 jährigen belegten Florian Knobloch den zweiten und Vanessa Geißler den dritten Platz.
In der Altersklasse U 10 wurde Timmy König Zweiter und Marius Grünewald Dritter.
Doppel konnten aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen leider nicht gespielt werden.
Den Stadtmeistern und Platzierten ein Glückwunsch vom Vorstand der Abteilung Tennis des SV 1919 Grimma e.V.
Gern begrüßen wir auch weitere Kinder und Jugendliche, die Interesse für den schönen Tennissport haben. Siehe auch unsere Homepage www.tennis-grimma.de

gez. M.Gergs, Trainer

Stadtmeisterschaften Kinder und Jugend 2008

                                                                

 

 

Punktspiele der Grimmaer Tennismannschaften abgeschlossen

         Am erfolgreichsten kämpften die Kindermannschaft in der Altersklasse U 12
         und die Herren 40 um die Staffelsiege in der Bezirksklasse bzw. in der Bezirksliga.
         Jeweils erst im letzten Spiel wurden die möglichen Staffelsiege in beiden Fällen
         gegen die Teams vom RC Sport Leipzig vergeben. Die Vizemeistertitel sind Lohn
         einer guten Trainingsarbeit und sportlich ansprechender Leistungen.
         Mit einem dritten Platz in der Bezirksliga gelang der Kindermannschaft in der  
         Altersklasse U 14 auch das drittbeste Gesamtergebnis unseres Vereins.
        „Durchwachsen“ waren die Leistungen unserer ersten Herrenmannschaft in der
         ersten Kreisklasse. Drei Siegen stehen vier Niederlagen gegenüber, am Ende ein
         fünfter Platz. Hier müssen höhere Zielstellungen stehen.
         Von den übrigen Wettkampfmannschaften des Vereines kamen unsere „Oldies“, die
         Herren 60, mit einem Sieg in sechs Spielen und damit Vorletzter der Staffel noch am
         besten weg; vor allem sind hier Trainingsfleiß und Einsatz zu loben.
         Die erste Damenmannschaft, die Damen 30 und die zweite Herrenmannschaft konnten
         mit dem Niveau in ihren Staffeln nicht mithalten und wurden ohne Sieg Staffelletzte.     
         Da diese Mannschaften jeweils in der untersten Leistungsklasse starteten, ist damit
         aber kein Abstieg verbunden. Aufstellungssorgen an den einzelnen Wettkampftagen,
         bei den Damen fehlende Trainingsintensität sowie Spielvermögen dürften den Unterschied
         zu den anderen Mannschaften ausgemacht haben. Trotzdem haben alle eingesetzten
         Spielerinnen und Spieler mit großem Engagement gekämpft.
         Leider hat auch die neuformierte Kindermannschaft U 10, die nicht auf dem Minifeld
         angetreten ist, sondern  auf dem anspruchsvolleren ¾ Feld sich mit den besten Mannschaften
         in der Bezirksliga messen lassen musste, viel „Lehrgeld“ zahlen müssen und kam über den
         letzten Platz ohne Sieg nicht hinaus. Bemerkenswert sind aber die Freude am Tennis und
         der Trainingselan. Jonas, Anna, Lukas, Elisa, Timmy – weiter so!!! Mit Geduld und Fleiß werdet
         auch ihr noch Tennissiege feiern können.

         Sportwart Abteilung Tennis des
        
SV 1919 Grimma e. V.       

 

Vize-Landesmeister und zweifacher Bezirksmeister

Das Jahr 2008 war für den Nachwuchs-Spieler des SV 1919 Abteilung Tennis, Hans-Christoph Blumenberg das bisher erfolgreichste . Bei den Landesmeisterschaften U 12 im Januar in der STV- Tennishalle Leipzig Abtnaundorf wurde er nach klaren Vorrundensiegen nur im Finale gegen den Dresdner Spieler Kilian Ciocanel ( 1:6, 5:7 ) gestoppt.
Einen Schlag besser verlief das Finale U 12 gegen Enrico Warzecha aus Wolfsburg bei dem in Chemnitz ,9-11.05.2008 ausgetragenen HEAD-JUNIOR-CIRCUIT –Turnier  das Hans-Christoph nach energischer Gegenwehr im ersten Satz mit 7:6 und 6:1 gewann . Dabei konnte er als an Nummer drei gesetzter Spieler Punkte für die DTB-Jugendrangliste sammeln , da er mit dem Finalgegner (Nummer eins gesetzt) und dem Gegner im Halbfinale (Nummer zwei gesetzt) vor ihm stehende Spieler in der Rangliste bezwungen hat. Am vergangenen Wochenende 23.-25.05.2008 trafen sich Spieler aus dem Tennis-Bezirk Leipzig zu den Bezirksmeisterschaften. Erstmals seit einer langen Durststrecke gelang es einem Grimmaer- Tennisspieler im Einzel und im Doppel  den Bezirksmeistertitel  in die Muldental- Kreisstadt zu holen. Im Doppel siegte er zusammen mit seinem Partner aus Machern , Konstantin Kraatz. Im Einzelfinale musste er über drei Sätze gehen ,um zum Schluss mit 6:7, 6:3, 6:3 nach zweieinhalb Stunden Spielzeit  Josef Abu Baker vom LTC- Leipzig zu schlagen. Die Erfolge im Jahr 2008 sind  der Lohn für die bisherige konsequente Trainingsarbeit mit seinem Trainer Thomas Lange und für Hans-Christoph Entschädigung für viele Entbehrungen .

 Gez.: Vorstand-Abt.Tennis                    

 

 

1. Tennis Sieg der Grimmaer Herren 40 im neuen "Outfit"

 

Den Punktspielauftakt der Grimmaer Tennisspieler gestalteten am Wochenende die Herren 40 am Sonnabend und die 1. Herren am Sonntag.

Die neuformierte Herren 40 gewann gegen Bad Lausick (Aufsteiger zur Bezirksliga) sicher mit 6 : 3.

Die Einzelpunkte holten Jörg Blumenberg (6 : 2 , 6 : 1), Matthias Schlund (6 : 7, 6 : 3, 6 : 2), Dietmar Geleschus (7 : 5, 4 : 6, 6 : 3) und Manfred
Gergs (6 : 2, 6 : 1) - weiterhin waren die Doppel Schlund/Schlund und Geleschus/Gergs erfolgreich.

Der neue Schwung resultiert auch vom neuen Outfit in dem sich im Bild präsentieren:

Von links nach rechts: J. Blumenberg, A. Schlund, M. Schlund, D. Geleschus, M. Gergs, B. Weigel

 

Leider ging am Sonntag das Auftaktspiel der 1. Herren gegen Neukieritsch mit 3 : 6 verloren.

Die Eizelpunkte erkämpften Frank Nickel (7 : 5, 6 : 1) und Martin Rohne (6 :2, 6 : 0). Im Doppel

konnten nur noch Garbers/Grunert punkten.

 

MfG M. Gergs

             

 

 

Leistungstest in der Grimmaer Tennishalle

Zum Abschluss der Hallensaison unterzogen sich die aufgestellten Spieler der Mannschaften für den Sommer 2008
im Kinderbereich einem Leistungstest in der Grimmaer Tennishalle. Insgesamt nahmen 20 Kinder und Jugendliche
am Turnier teil, 24 Spiele wurden ausgetragen.

Drei Stunden wurde auf drei Plätzen um Punkte und Sieg gekämpft. Grimma wird mit drei Kindermannschaften in
den Altersklassen U 10 (3/4 Feld) , U 12 und U 14 an den Start gehen.

Die Bilder zeigen die Jüngsten U 10 und die U 12. Leider war die U 14 nicht komplett am Start, ein Bild wird deshalb
 zu Saisoneröffnung der Punktspiele nachgereicht, auch sollen noch einige Vergleichsspiele am 19. 04.2008 ab
14.00 Uhr Auskunft über die Spielstärke einzelner Spieler und Spielerinnen geben.

 

Manfred Gergs

Trainer

 

Wichtige Ergebnisse vom Leistungstest:

 

U 10:

 

Lange, Jonas - Stephan, Elisa            4 : 0

Lange, Jonas - Ducke, Anna               4 : 0

Gröger, Carolin - Ritter, Lukas            4 : 0

Gröger, Carolin - König, Timmy          4 : 2

Gröger, Carolin - Stephan, Elisa         1 : 4

Ducke, Anna  -  Ritter, Lukas               1 : 4

Ducke, Anna  -  König, Timmy             4 : 1

König, Timmy - Ritter, Lukas               4 : 1

 

U 12:

 

Geißler, Vanessa - Meyer, Mareike            4 : 0

Geißler, Vanessa  - Werrmann, Sophie      4 : 0

Drews, Mathilda  -  Lange, Willi                   4 : 2

Drews, Mathilda  - Bramer, Jessica            4 : 0

Werrmann, Sophie - Meyer, Mareike          4 : 3

Werrmann, Sophie - Bramer, Jessica        4 : 0

Meyer, Mareike - Lange, Willi                      4 : 1

Lange, Willi - Kern, Michael                         4 : 4

Kern, Michael -  Drews, Mathilda                 4 : 2

 

U 14:

 

Brehmer, Tom - Trutz, Oliver                        6 : 3

             

 

   

       
 

 

                                                                                                                       Grimma, 18.02.2008

Hallo Freunde des Tennissportes                                    

wieder ist ein Jahr vorbei und das neue Jahr hat schon einen großen Schritt in Richtung Freiluftsaison gemacht.  Ein Jahr vorbei bedeutet diesmal auch die ersten zwölf Monate mit „neuem“ Vorstand, aber in bewährter  solider  Qualität. Ich möchte mich in diesem Zusammenhang beim gesamten Vorstand dafür bedanken .  

Die Frühjahrsüberholung der Tennisplätze und die ersten Arbeiten in den Grünbereichen sind für das Wochenende 29./30.03. und 05./06.04 2008 geplant (wetterabhängig siehe Infokasten). Und damit zu einer NEUERUNG : es werden 2008 Nachweiskarten ausgegeben auf der sich jedes Mitglied die geleisteten Stunden bestätigen lässt . Berechtigung zur Stundenbestätigung haben : Hartmut Ritter, Ronald Weigel, Manfred Gergs und Joerg Blumenberg. Bis Ende Oktober können diese dann bei den vier o.g. Personen zur Abrechnung eingereicht werden. Die Abrechnung erfolgt nach dem bekannten System.

Wir wollen das Punktspieljahr 2008, wenn möglich, in einem neuen Vereinsanzug starten (Bilder dazu im Anhang). Die Frontseite erhält dabei ein Logo der Stadt Grimma und die Rückseite einen Schriftzug. Optional kann auch der Name mit aufgetragen werden (keine Verwechslungsgefahr, bei Verlust usw.). Wir bitten bei Interesse folgende Angaben bis zum 08.03.2008 per E-Mail an

                                                        j.blumenberg@t-online.de

oder schriftlich an J. Blumenberg, Hohe Strasse 28, 04668 Grimma zu senden: Anzuggröße, Namenszug ja oder nein, Vorname wird abgekürzt z.B. HC Blumenberg. Der komplette Anzug mit Hose inkl. vollständiger Beschriftung kostet für Erwachsene 55 Euro abzüglich Vereinszuschuss in Höhe von 15 Euro und für Kinder 48 Euro abzüglich Zuschuss in Höhe von 18 Euro. Der Zuschuss wird nur für Bestellungen gewährt, die bis zum 08.03.2008 eingehen, alle späteren Bestellungen müssen die vollen Kosten tragen. Bei Kindern und Jugendlichen besteht die Möglichkeit, Anzüge ohne Namenszug und in einem vernünftigen Zustand zurück zugegeben. Die Rückgabe wird als Nachlass bei Neubestellung eines Tennisanzuges mit 25 Euro verrechnet.

                                                

Für die Punktspielsaison haben wir folgende Mannschaften gemeldet (siehe auch Mannschaften) :

Kinder U 10 gemischt,
Kinder U 12 gemischt ,
Kinder U 14 gemischt,
1. Damen ,
Damen 30 ,
1. Herren ,
2. Herren ,
 Herren 40 ,
Herren 60

Alle Punktspielteilnehmer  haben sich eigenverantwortlich bei ihrem Mannschaftsleiter oder am Infokasten über Termine oder Änderungen zu informieren.

 Die Beteiligung des Tennisvereins an den Hallentrainingskosten für Kinder und Jugendliche erfolgt nach den bekannten Bedingungen. Die notwendigen Unterlagen können bei den Trainern Herrn Gergs, Herrn Lange oder über den Vorstand abgerufen werden.

Die Sitzungen des Vorstandes werden z.Z. monatlich am zweiten Montag gegen 19.00 Uhr im Tennisheim abgehalten. Alle Mitglieder können bei Problemen oder Fragen gern daran teilnehmen.

Die sonstigen für das Jahr 2008 geplanten Aktivitäten sind in der Liste unter Termine einzusehen. Über Vorschläge oder Ergänzungen dazu von euch würden wir uns freuen. Ansonsten bleibt mir nur, uns für das Tennisjahr 2008 gutes Wetter und den Mannschaften maximale Erfolge zu wünschen.

Mit freundlichen Grüßen im Auftrag des Vorstandes

gez.  Joerg Blumenberg

 

 

Faschingsturnier des Grimmaer Tennisnachwuchses

 

Zum Abschluss der Winterferien fand in der Grimmaer Tennishalle ein Tennisjuxturnier statt.

16 Kinder und Jugendliche in lustig, buntem Outfit hatten Spaß bei Spielen mit großen und
kleinen Bällen, bei Pfannkuchen, Kakao und Standort bestimmendem Tennisleistungsvergleich.

Es zeigte sich insgesamt, dass beim bisherigen Wintertraining bereits Fortschritte erreicht
wurden.

    

Dr. Manfred Gergs