2011

 

Tennis - Stadtmeisterschaften der Kinder des SV 1919 Grimma

 Insgesamt 34 Spiele im Einzel mussten absolviert werden, bevor bei besten Bedingungen die Stadtmeister 2011 in den Altersklassen U10 und U12 feststanden.
Während auf dem 3/4 Feld in der Altersklasse U10 nur vier Starter und deshalb Jungen und Mädchen "Jeder gegen Jeden " spielten, mussten die acht Teilnehmer in der Altersklasse U12 ein Härteprogramm von jeweils 7 Spielen auch "Jeder gegen Jeden" absolvieren.
Mit zwei Gewinnsätzen bis 4 und notwendiger dritter Sätze, die als "Championstiebreak" (Spiel bis 10 Punkte) ausgetragen wurden, waren die Kinder voll gefordert und konnten sich mal so richtig ins Zeug legen.
Stadtmeister der Altersklasse U12 männlich wurde Timmy König, der alle seine sieben Spiele gewann und nur gegen den späteren Zweiten Marius Grünewald beim 3 : 4, 4 : 2 und 10 : 7 harten Widerstand überwinden musste. Im entscheidenden Spiel um Platz 3 konnte Laurin Langer gegen seinen älteren Bruder die Oberhand behalten.
Die "Neueinsteigerin der Saison" Katharina Wartig besiegte auf Anhieb die weiteren drei Mädchen und wurde trotz knappster Niederlagen gegen die Langer - Brüder souverän Stadtmeisterin U12 weiblich. Ihr Auftritt lässt auf eine baldige Verstärkung unserer Damenmannschaft hoffen.Zweite wurde bei den Mädchen Maria Hentschel und Dritte Maxi Müller.
Unsere jüngsten Starter in der Altersklasse U10 kämpften auf dem etwas verkleinerten Spielfeld (nach Reglement des Sächsischen Tennisverbandes auf einem 3/4 Spielfeld) mit grossem Ehrgeiz und Elan um den Titel.
Sieger war am Ende Morris Ramspeck vor Lucas Schneider. Beide sind erst 2011 aus der Nachwuchsarbeit in den Schulen hervorgegangen.
Gegen die noch physisch stärkeren Jungen fanden sich Heidi Kramm und Sandra Fischer - zwei aufstrebende Talente - auf den Plätzen drei und vier wieder.
Allen Spielern, Eltern, Betreuern und dem "Grillmeister" Martin an dieser Stelle nochmal Dank für ein schönes Turnier.

  

von links nach rechts:                                               von links nach rechts:
Sandra Fischer, Lucas Schneider, Heidi Kramm         Katharina Wartig, Timmy König, Marius Grünewald,
und Morris Ramspeck                                               Laurin Langer und Marius Langer

Manfred Gergs
Turnierleiter

 

Stadtmeister 2011

 

Damen:         1. Katja Rohne        2. Katharina Wartig    3. Mandy Funke

Herren A:      1. Martin Messmer (Neuzugang aus Österreich)    2. Jörg Blumenberg   3. Marco Cormann

                     Das Endspiel bei den Herren A gewann Martin Messmer mit 6 : 3, 6 : 3 gegen Jörg Blumenberg.
                     Marco Cormann besiegte beim Spiel um Platz 3 Torsten Müller mit 6 : 4 und 6 : 4.

Herren B:      1. Günther Erfurth    2. Hartmut Ritter         3. Thomas Hoche

 

Kinder U 12

männlich:      1. Timmy König       2. Marius Grünewald     3. Laurin Langer

weiblich:      1. Katharina Wartig   2. Maria Hentschel       3. Maxi Müller

Kinder U 10

gemischt:     1. Morris Ramspeck  2. Lucas Schneider      3. Heidi Kramm

 

Herrren 40 – Aufstieg in die Verbandsliga geschafft !!!

Herren 60 – 2. Platz in der Aufstiegsrunde, damit 2012 wieder Bezirksliga

 

 

Pokalverteidiger gewinnen das 3. Grimmaer Eltern/Kind Turnier im Tennis

Trotz leichtem Nieselregen kämpften die für den 27.8.2011 angemeldeten Paare um den begehrten Wanderpokal.
Trotz starker Gegenwehr setzen sich die Pokalverteidiger aus dem Vorjahr, Maxi Müller mit Vater Torsten Müller auch in diesem
Jahr wieder durch.
Am knappsten fiel ihr Sieg gegen das Paar Anna und Sophie Ducke mit 8 :10; 10 : 8 und 10 : 6 aus.
Auch gegen Heidi Kramm mit Papa Mathias waren sie siegreich, bevor im Endspiel das starke Team Marius und Marco Grünewald
bezwungen wurde.Im Spiel um Platz 3 siegten Duckes gegen die Neueinsteiger Katharina und Conny Wartig, die schon sehenswertes
Tennis zeigten.
Zu loben ist auch der Ersteinsatz von Lukas Rohne, der mit seiner Mutter Katja tapfere Gegenwehr leistete.

Allen hat es viel Spass gemacht und grosser Wettkampfgeist lässt auf weiteres hoffen.

Ergebnisse Eltern/Kind - Turnier am 27.8.2011:

 

1. Müller/Müller

2. Grünewald/Grünewald

3. Ducke/Ducke

4. Wartig/Wartig

5. Kramm/Kramm

6. Rohne/Rohne

      

M. Gergs
Turnierleiter

 

Bezirksmeister 2011 Herren 60

                                                                  Andreas Schlund, Dietmar Geleschus, Manfred Gergs, Gerhard Gey

 

Platzbau 2011

Für noch zu leistende Arbeitsstunden sind Arbeiten mit Herrn Ritter  (Tel.0173 9070162) abzusprechen.

 

Hallentraining mir unserem Nachwuchs bei Dr. Manfred Gergs

       

 

 

Aufnahme von Ehrenmitgliedern                                                                                             

v.l.n.r.:(Jörg Blumenberg), Herbert Nündel, (Manfred Gergs), Annemarie Böhmann, Hans Winkler

Sichtungsturniere U12 und U14 zum Abschluss der Tennishallensaison

 

Vor dem Start in die Freiluftsaison stellten sich die Tenniskids von Grimma einem nochmaligen Sichtungsturnier in der Tennishalle.

Erreichte Leistungsfortschritte zu zeigen und Stabilisierung der Wettkampfpraxis zu fördern waren Ziel für die Mannschaftsmitglieder der für die Freiluftsaison gemeldeten drei Kindermannschaften.

 

Sieger bei der "U12 gemischt" wurde in beeindruckender Manier Marius Grünewald, der sich überraschend gegen Timmy König und Laurin Langer

durchsetzen konnte. Auch die Mädchen schlugen sich dabei achtbar, bei denen die zwei Gastspielerinnen von Colditz Johanna Prägert und Anastasia Voye auf die Grimmaerin Maxi Maria Müller trafen. Dabei hatte Johanna vor Maxi die Nase vorn.

Besonders erwähnenswert ist, dass die erst siebenjährige Heidi Kramm, die als Jüngste in die Mannschaft integriert wurde, trotz der äußerst knappen Niederlage gegen den Anfänger Paul Maucher, mit gutem Spiel aufwartete und schon bald den leistungsmäßigen Anschluss erreichen kann.

 

In der Alterklasse U14 wird eine rein männliche und eine gemischte Mannschaft an den Start gehen.

Bei den Jungen siegte Jonas Lange, der den in dieser Mannschaft an Nummer 1 spielenden Florian Knobloch ebenfalls überraschend schlug und sich auch gegen Marius Langer  und denkbar knapp gegen Marius Grünewald durchsetzte.

 

Bei den Mädchen siegte souverän Anna Ducke, die ihre Spiele gegen die weiteren Platzierten Maria Hentschel, Sonja Schlosser, Anja Fischer und Pauline Pokoy gewann. Zu bemerken gibt es bei den Mädchen, dass eine ansprechende Ausgeglichenheit der gezeigten Leistungen optimistisch für die Punktspiele hoffen läßt und Pauline sich gut eingefügt hat.

 

Die zweitägigen Sichtungsturniere wurden von den Mannschaftsführern Timmy König, Jonas Lange und Anna Ducke bzw. von deren Eltern gleichzeitig zu organisatorischen Absprachen für den Punktspielbetrieb genutzt.

 

M. Gergs

Sportwart der Abteilung Tennis

SV 1919 Grimma